Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Vorschularbeit

Die Vorschularbeit in unserer Kita beginnt mit dem Tag, an dem ihr Kind in unsere Einrichtung kommt. Von Klein auf ermöglichen wir den Kindern sich jeden Tag auszuprobieren, alles zu erforschen und ermutigen sie, wenn es einmal schwierig wird. Tägliche Angebote für die gesamte Gruppe, Einzelarbeiten und auch individuelle Hilfestellung während des gesamten Tages helfen Kindern neue Ideen zu entwickeln, neue Bereiche kennen zu lernen und fit für die Schule zu werden.

 

Konzentriert

 

Sie sollen lernen gestellte Aufgaben fertig zu stellen, nicht gleich aufzugeben, wenn es einmal schwierig wird und auch Aufgaben zu erledigen, die nicht immer Spaß machen. Dies ist ein langer Lernprozess und die körperlichen Vorraussetzungen geben den Kindern erst mit zunehmenden Alter die Möglichkeiten. Wir wollen ihre Kinder stark machen mit Freude und Selbstbewusstsein Dinge anzugehen und sich zu trauen. Alle Bildungsbereiche fließen dabei regelmäßig mit in den Lernprozess der Kinder ein.

 

 

Sport

Turnen macht Spass

 

 Der Umgang mit der Schere

Der frühzeitige Umgang mit der Schere

 

Fernrohr

Zielorientiertes Arbeiten

 

Experementieren mit Wasser

 Forschen und experimentieren mit Wasser

 

 

Rollenspiel

Rollenspiele, damit Kinder den sozialen Umgang lernen können

 

 

Arbeitstätigkeiten

Arbeitstätigkeiten: - hier lernen die Kinder den Umgang mit dem Material Holz und gleichzeitig den Namen "Robinie" kennen, ihre Rinde und deren Bearbeitung und die Festigkeit, es wird der Oberbegriff Werkzeug für den Hammer, das Schäleisen, den Meißel etc. erkannt

 

Arbeitstätigkeite

 Wir arbeiten gemeinsam an verschiedensten Projekten und bauen uns die tollsten Sachen. Wir lernen dabei: Wir können schon vieles allein. Wir sind stark. Wir sind wichtig. Das gibt Selbstvertrauen und Pflichtbewußtsein.

Wir achten jetzt viel mehr auf den sorgsamen Umgang mit den Spielsachen.

 

Arbeitstätigkeiten

 Obwohl wir noch ein wenig Hilfe benötigen, haben wir schon vieles allein gemacht.

 

Arbeitstätigkeiten

Auch hier helfen viel Kinder mit, damit wir bald wieder gemeinsam Fußball spielen können. Der Sand fühlt sich ganz weich und kühl an und ist ganz sauber.

 

Das Brandenburger Tor

 Kennt ihr das Gebäude? Es ist ganz bekannt. Es ist das Brandenburger Tor in Berlin. Wir können es schon ganz genau nachbauen. Gemeinsam haben wir das geschafft.