Aktuelles und Termine der Kita Tröbitz

Aschermittwoch in unserer Kita

Am Beginn der Fastenzeit feiern wir Kinder in unserer Kita Tröbitz einen ganz besonderen Tag. Zu Aschermittwoch beginnt die Fasten- und Passionszeit für uns Christen. Das Feiern, die Karnevalszeit und der Fasching sind vorbei und die stille Zeit der Vorbereitung auf Ostern liegt vor uns. Jesus hat in dieser Zeit gewusst, dass sein Weg hier auf der Erde bei seinen Freunden und seiner Familie zu Ende geht. Die Leidenszeit vor Ostern beginnen wir deshalb mit dem Verbrennen der Girlanden vom Fasching.

Die Asche lassen wir abkühlen und malen uns mit ihr ein Kreuz von Jesus auf den Handrücken oder die Stirn. Das ist ganz besonders spannend für alle. Im großen Kreis singen wir schließlich gemeinsam Lieder und beten zu Jesus und seinem Vater im Himmel.

Wir sind dankbar, zu lernen, dass manche Zeit im Leben auch ruhiger und nachdenklicher ist und wir uns Gedanken machen, was wir Menschen hier und anderswo auf der Welt auch für schlimme Dinge erleben müssen.

Zurück