"Geh mit mir"

Inhalte auf dieser Seite

Geschichte

Die Geschichte der Ev. Kindertagesstätte Tröbitz ist bewegend, eine Geschichte, die von vielen loyalen, langjährigen Mitarbeitern sowie Elternteilen erzählt werden kann. Sie steht für Mut in schwierigen Zeiten, Tatkraft und gemeinsame Bemühungen.

Eine Erfolgsgeschichte, die mit der Übernahme 1992 durch die Ev. Kirchengemeinde Tröbitz begann und zur Gründung und Trägerschaftsübernahme von insgesamt 8 Schulen, 4 Kindertagesstätten und 4 Schulhorten führte. Unsere heutige Ev. Kindertagesstätte Tröbitz ist das Ergebnis einer tollen Gemeinschaft und vieler fleißiger Hände.

Ursprünglich wurde der Kindergarten Tröbitz schon im Jahr 1953 gegründet. Er entstand aus zwei ehemaligen Einfamilienhäusern, welche nach der Explosion einer Luftmine wieder aufgebaut und zu einem größeren Gebäude verbunden wurden. Viele Tröbitzer halfen bei dem Aufbau des Kindergartens mit.

Gebäude & Gelände

Wir profitieren von einem sehr großzügigen Außengelände und schön gestalteten, ruhigen und modernen Räumen, die zum bewegen, spielen und lernen einladen.

Insgesamt gibt es 6 große Gruppenräume mit dazu gehörigen Waschräumen und Garderoben. Den Kindern stehen ein Musik- und Bewegungsraum, ein Kreativkeller, ein Traumraum und eine Kinderküche offen. Selbst die weit geschnittenen Flure laden zum Spielen ein.

Die obere Etage hat einen großen Ruheraum und einen Aufenthaltsraum.

In der großen Küche wird unser Frühstück, Mittagessen und Vespa frisch zubereitet. Davon profitiert auch unsere Ev. Grundschule vor Ort.

Ein "Traum" für alle Kinderherzen ist der riesengroße, grüne Spielplatz mit vielen Überraschungen und abenteuerlichen Plätzen.

Unser Pädagogen-Team

Die Mischung macht’s! Erfahrene Erzieher/Innen sowie junge Kollegen arbeiten Hand in Hand, um Ihrem Kind ein vielseitiges Angebot zu bieten und Sie in allen Lebenslagen zu beraten. Wir sind stets bemüht neue Erziehungskonzepte und Ideen in unser pädagogisches Tun einfließen zu lassen und freuen uns über den Austausch mit Ihnen!

Träger

Die Bibel sagt: Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes. Er ist einmalig und wertvoll, doch zugleich begrenzt und auf Vergebung angewiesen. Jesus wendet sich dabei ganz besonders den Kindern zu, indem er sagt: „Lasst die Kinder zu mir kommen..." (Markusevangelium Kapitel 10).

Die evangelische Kirchengemeinde Tröbitz hat im Jahr 1993 die Trägerschaft für die Kita übernommen, weil sie sich dem Bildungsauftrag der Kirche in unserer Gesellschaft verpflichtet fühlt. Der Gemeindekirchenrat hat mit seiner Entscheidung zur Trägerschaft Verantwortung für unseren Ort übernommen.

Unsere Kindereinrichtung ist für alle offen, unabhängig von Nation, Weltanschauung oder Religion. Wir nehmen Kinder mit ihren Fragen nach dem Woher und Wohin des Lebens ernst und sind ihnen Gesprächspartner. Wir ermöglichen Kindern die Erfahrung von Freiheit und Geborgenheit, Selbständigkeit und Gemeinschaft, eigener Spiritualität und gemeinsamen Ritualen und setzen diese Erfahrungen in Beziehung zur Bibel und zu christlichen Traditionen. Damit helfen wir ihnen, zu sich selbst und zu Gott zu finden. Die evangelische Kita Tröbitz ist Teil der christlichen Gemeinschaft.

Dies kommt in gegenseitiger Unterstützung und Zusammenarbeit zum Ausdruck: bei gemeinsamen Festen und Gottesdiensten, in Begegnungen und Erlebnissen von Jung und Alt.

Seit Januar 2013 ist unsere evangelische Kita Teil der Evangelischen Bildung und Erziehung Niederlausitz gGmbH, die derzeit 8 Einrichtungen trägt.

Für Sponsoren & Förderer

Der Verein der Freunde und Förderer der evangelischen Kindertagesstätte Tröbitz wurde mit dem Ziel gegründet unsere Kindereinrichtung zu fördern und zu unterstützen.  Vereinsmitglieder sind Eltern, Mitarbeiter und Förderer. Auch sie sind herzlich eingeladen mit zu tun.

Mit einem Jahresbeitrag von 30,00 € unterstützen Sie uns und die pädagogische Arbeit für die Kinder.

Möchten Sie uns mit einer Spende unterstützen? Dann nutzen Sie unsere Bankverbindung:

IBAN: DE06 180 51 0000 20 100 9625

BIC: WELADED 1 EES